2020 – das war’s!

Vieles haben wir in diesem Jahr vermisst: Gemeinsam Ostern und Weihnachten feiern, ungezwungene Gemeinschaft und unbekümmerte Begegnungen, ohne an Abstand und Hygienemaßnahmen denken zu müssen,…

Trotzdem ist auch in diesem Jahr in unseren Kirchengemeinden vieles passiert, an das wir uns dankbar erinnern: Mitarbeitendendankabend, Weltgebetstag und vieles mehr noch vor dem Lockdown, die Einführung von zwei neuen Pfarrern, viele fröhliche Gottesdienste mit Band oder Posaunenchor unter freiem Himmel im Sommer – von Kirchweihgottesdiensten, über Picknickgottesdienst und „KinoKerch“ bis zu den Krabbelgottesdiensten, Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der Walburgskirche, Einweihung der neuen Räumlichkeiten in der Kita Maravilla, die nachgeholten (Jubel-) Konfirmationen und Taufen im Herbst, immer wieder Begegnungen in (Klein-) Gruppen mit Abstand vor Ort oder noch mehr Abstand im Internet und all die anderen großen und kleinen Momente, die Fotos nicht einfangen können.

Natürlich hoffen wir sehr, dass wir in absehbarer Zeit, wieder ganz unbeschwert zusammen feiern und Gemeinde leben können und freuen uns auf viele segensreiche Begegnungen. In diesem Sinne ein gesegnetes neues Jahr 2021!

„Von guten Mächten treu und still umgeben
Behütet und getröstet wunderbar
So will ich diese Tage mit euch leben
Und mit euch gehen in ein neues Jahr.“
(Dietrich Bonhoeffer)